3-2-1 Spare Ribs

Bereits im vergangenen Jahr habe ich mir einen kleinen BBQ Smoker gekauft. Die Zielrichtung war klar: „Ich möchte richtig leckere Spare Ribs zubereiten“. Gesagt, getan!

Mit der detaillierten Anleitung von BBQPit und ein wenig Übung und Eigenkreation habe ich das Rezept für mich angepasst. Daran möchte ich Euch gerne teilhaben lassen und auch zum nachmachen animieren!

Zubereitung BBQ Ribs:

Vorbereitung zirka 60 Minuten
Zubereitung zirka 6 Stunden

Schritt 1) Rippchen von Silberhaupt und überflüssigem Fett befreien. Rippchen in handliche Portionen zerteilen und mit BBQ-Rub* marinieren. Rippchen für zirka 24 Stunden in Tiefkühlbeuteln im Kühlschrank durchziehen lassen. *Ankerkraut – Magic Dust

Schritt 2) Rippchen locker auf einem Backblech verteilen und für 3 Stunden bei 120 Grad im Backofen langsam erhitzen. (Alternativ die Zeit auf dem Grill!)

Schritt 3) Rippchen in kleine Alu-Boote (hochkant) legen und mit 2-3 cm Apfelsaft begießen. Alu-Boote schließen und für 2 Stunden bei 100-120 Grad auf den Grill. Sollte Apfelsaft austreten, rechtzeitig mit Apfelsaft aufüllen. Ggfs weitere Alu-Lage ergänzen! Rippchen nicht über das direkte Feuer.

Schritt 4) Super Geheime BBQ Soße zubereiten. 30% Ahornsirup, 70% BBQ Soße BBQ Original Soße. Nach Geschmack auch mit Tennessee BBQ mixen (3 zu 1).

Schritt 5) Rippchen auspacken, Saft und Soße wegkippen. Rippchen großzügig mit der Soße bestreichen (beidseitig!) und für eine Stunde auf den Grill. Nach 30 Minuten ein weiteres Mal mit Soße bestreichen! Wieder gilt! Nicht über dem direkten Feuer, sondern abseits – Prinzip des Smoken 👌🏼

Schritt 6) Genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert