Master of Arts
Unternehmensführung

Der nächste große Meilenstein ist abgeschlossen! Die letzten 28 Monate im berufsbegleitenden Studium sind rasant schnell vergangen, obwohl der Workload zu Beginn einschüchternd wirkte und ich einige persönliche Einschränkungen während der Zeit akzeptieren musste. Insgesamt wurde das Studium in 7 Trimester aufgegliedert und umfasste 20 Module (mit 35 Prüfungen). Davon waren die Vorlesungen überwiegend in deutscher Sprache angelegt, wobei es auch einen Anteil an Vorlesungen in der englischer Sprache gab. Die Kombination aus Praxis und Theorie hat den Vorlesungsalltag interessant gestaltet und gerade die Dozenten aus der „freien Wirtschaft“ konnten ihre Themen sehr gut einbringen und vermitteln.


Mit dem Abschluss habe ich meinen persönlichen Plan in die Tat umgesetzt und meinen Masterabschluss zum 30. Geburtstag parallel zum Vollzeit-Job abgelegt. Begonnen habe ich diesen Weg bereits im Herbst 2014 (Bachelor Studium) und es ist ein hervorragendes Gefühl das abschließende Ergebnis nach knapp sieben Jahren in den Händen zu halten. Durch die Master-Thesis mit dem Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung(Kurzform) konnte ich mit dem Ergebnis „sehr gut“ / 1,0 dem ganzen noch ein großes Highlight hinzufügen. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die mir dies ermöglicht oder mich unterstützt haben. Es ist nicht immer leicht privat, beruflich und schulische Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen. Vielen Dank!


Auszug aus der Beurteilung:

„Die vorliegende Master-Thesis zeichnet sich durch eine sehr schlüssige und anspruchsvolle Struktur aus. Unter inhaltlichen Gesichtspunkten liegt in mehrfacher Hinsicht eine sehr gute Leistung vor: Die Argumentation ist durchweg gehaltvoll und praxisnah gelungen. Auch durch den umfangreichen dreigliedrigen Befragungsteil und die Ableitung gehaltvoller Handlungsempfehlungen vermag die vorliegende Master-Thesis zu überzeugen. Gerade der Befragungsteil sorgt für eine sehr hohe Informationsdichte in der Arbeit. Die Ausführungen zeugen insgesamt vor einem sehr vertieften und dabei betont praxisnahen Themenverständnis des Verfassers ohne kritische Akzentsetzungen auszublenden. Die Eigenleistung ist in mehrfacher Hinsicht (Konzeptentwicklung; eigene Befragungsanteile; generierte Gestaltungsempfehlungen) hinreichend dokumentiert. Das Formulierungsniveau ist auf hohem Niveau. Formal ist die Arbeit sehr sorgfältig erarbeitet worden. Die intensive Quellenarbeit entspricht hohen Ansprüchen. Diese und die umfangreiche Anhangs-Dokumentation stehen exemplarisch für eine sehr hoch ausgeprägte Fleißarbeit des Verfassers.“ 


Und nun?

In den Monaten März / April 2021 wurden die letzten Prüfungen abgelegt und die Ergebnisse von dem Prüfungsausschuss veröffentlicht. Mit einer kleinen Zeugnisübergabe an der Hochschule, gemeinsam mit den Kommilitonen konnte das Kapitel Studium abgeschlossen werden. Obwohl es noch Möglichkeiten gibt weiter zu machen, wird der Master-Titel im Rahmen der akademischen Fortbildung der Letzte für mich bleiben. Stattdessen konzentriere ich mich jetzt mehr auf die privaten / beruflichen Bausteine und genieße ein wenig das Leben! Passend dazu hat meine bessere Hälfte ebenfalls ihren Master-Abschluss mit dem Schwerpunkt Maschinenbau erfolgreich abgelegt.


Freizeit genießen.

In den ersten 30 Tagen nach dem Studium habe ich selbstverständlich auch ein paar Tage Urlaub gemacht. Für den nötigen Abstand, frische Luft und „anderen Problemen“ habe ich mich meinem Hobby dem Luftsport gewidmet. Die persönliche Challenge war: An jedem Urlaubstag mindestens 1x in die Luft zu kommen. Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und naja: Challenge bewältigt!


Studiumsbeschreibung (M.A)

[…] Integriert betrachtet wird dabei die ressourcen-, markt- und wertorientierte Sichtweise der Unternehmensführung. Die besondere Attraktivität dieses Studiengangs besteht in der intensiven Verbindung zwischen wissenschaftlichen Studieninhalten und Praxis. Der Masterstudiengang soll die Studierenden zur Wahrnehmung umfassender Führungsverantwortung im Unternehmen befähigen. Die Inhalte sind so gestaltet, dass nicht nur Wissen, sondern auch Kompetenzen vermittelt werden, um komplexe Probleme der beruflichen Praxis zu lösen. Dadurch sind die Studierenden in der Lage, Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen ganzheitlich zu erfassen und zu verarbeiten.

1. TrimesterIntegrierte Unternehmensführung: Theorie und Konzept
International Business Framework
Master-Projekt: Projektinitiierung
2. TrimesterInternational Corporate Management
Marktorientierte Unternehmensführung: Kundenintegration
Change Management
3. TrimesterNormatives Management
Wertorientierte Unternehmensführung: Unternehmenswert
Ressourcenorientierte Unternehmensführung: Intelligente Unternehmung/Vernetztes Ideenmanagement
4. TrimesterMarktorientierte Unternehmensführung: Supply Chain/Vertriebsmanagement
Ressourcenorientierte Unternehmensführung: Diversity Management/Rechtlicher Kontext
Wertorientierte Unternehmensführung: Managemententscheidungen
5. TrimesterMarktorientierte Unternehmensführung: Spieltheorie/Wettbewerbsstrategien
Master-Projekt: Durchführung
Ressourcenorientierte Unternehmensführung: Demografiefeste Personalpolitik
6. TrimesterWertorientierte Unternehmensführung: Aktuelle Themen und Entwicklungen in Forschung und Praxis
Master-Projekt: Projektergebnis und -präsentation
Vertrag und Prozess: Leistungsstörung und Risiko/Ökonomische Vertragsanalyse
7. TrimesterMasterseminar
Abschlussarbeit und Kolloquium

Text- und Bildquelle: Leibniz FH

2 Gedanken zu „Master of Arts
Unternehmensführung
&8220;

  1. Moin David.
    Leider lassen sich die Bilder nicht Laden bzw. sind grau. Nutze Chrome. Hast du vielleicht Probleme mit der Verlinkung. Nevertheless – Hammer! Herzlichen Glückwunsch.

    1. Hallo Kai.
      Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, aber hey.. Bei der ganzen Fan-Post. Ich hoffe dir geht es gut und wir sehen uns bald wieder. Danke für deine Glückwünsche! Bin sehr glücklich jetzt alles erledigt zu haben.
      Grüße in die USA, David

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert